Berolina-Forum

Normale Version: Datenbankprogramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Datenbankprogramm. In erste Linie will ich damit ein Repertoire aufbauen, verwalten, verändern etc.

1. Kennt jemand ein gutes Freeware-Programm oder zumindest eine kostengünstige Alternative zu Chessbase?
2. Oder hat vielleicht jemand eine alte Chessbaseversion, die er/sie nicht mehr nutzt, die aber für Repertoireverwaltung geeignet ist?

Falls ja, könntet ihr da wen richtig glücklich machen. Smile
http://scid.sourceforge.net/

Benutze ich, da unter Linux mit dabei. (gibt es natürlich auch für andere unfreie Betriebssysteme)
Wobei sich meine Nutzung mit der Eingabe eigener Partien beschränkt bzw. Fernschachanalyse. Damit habe ich Scid mit Sicherheit nicht ausgereizt. Ob ich mit Chessbase besser wäre, bezweifele ich Smile
Ich verwende auch SCID (für Windows). Die Bedienung der GUI ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Man braucht nicht unbedingt Chessbase oder Scid, um kleine Datenbanken zu verwalten. Das bietet jedes EngineProgramm wie Komodo oder auch Houdini mit dazu und man hat auch gleich die Engine mit am Start Smile