Berolina-Forum
Schließung des Forums - und Neueröffnung - Druckversion

+- Berolina-Forum (https://forum.svberolinamitte.de)
+-- Forum: Öffentliche Foren (https://forum.svberolinamitte.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Mitteilungen (https://forum.svberolinamitte.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schließung des Forums - und Neueröffnung (/showthread.php?tid=106)



Schließung des Forums - und Neueröffnung - Samson - 05.03.2017

Ich arbeite derzeit intensiv an einer Neugestaltung des Forums einhergehend mit der Einführung einer neuen Software. Das textdateibasierte TBB wird dem MySQL-basierten MyBB weichen. MyBB zählt zu den besten kostenlosen Forensystemen. Ich hatte erst mit vBulletin geliebäugelt, aber das ist nicht kostenlos sondern schweineteuer. Mittlerweile kostet vBulletin neu zwischen 235 und 376 EUR, nachdem es in Version 4 noch für unter 100 EUR zu haben war. Mit so einer Summe wollte ich die Vereinskasse nicht belasten.

Bei den kostenlosen Systemen fiel meine Wahl zwischen phpBB und MyBB. Ich nahm dann Letzteres, weil phpBB dann doch nicht so umfangreich bei den Funktionen wie MyBB zu sein scheint.

Derzeit arbeite ich an der Migration der Daten, d.h. die Übernahme der Benutzer, Themen und Nachrichten nach MyBB. Ebenso muß ich die Unterstützung von PGN und FEN in MyBB (als Plugin) einbauen. Sobald diese Arbeiten erledigt sind, wird das alte Forum geschlossen. Im neuen Forum müßt Ihr bei der ersten Anmeldung die "Passwort-vergessen"-Funktion wählen, da ich die Passwörter nicht mit übernehmen kann.

Wann geht das neue Forum online? Wenn ich das Tempo der Umstellung beibehalten kann, noch im März 2017.

Kann man das neue Forum irgendwo sehen? Wegen der Suchmaschinen vermeide ich die Nennung der URL. Aber Ihr braucht das www in unserer Domain nur gegen forum austauschen.

Darf man das neue Forum testen? Ich bitte von Registrierungen im neuen Forum vorerst abzusehen. Ich füttere die Datenbank derzeit nur mit "Testdaten" um den Aufbau der Datenbanktabellen für die Migration zu studieren. Andere Daten, die nach Euren Registrierungen im System landen, würden das nur erschweren.


- Samson - 07.03.2017

Der Aufbau des neuen Forums ist inzwischen weit vorangeschritten. Benutzer, Nachrichten, Themen und Beiträge sowie Umfragen haben mein Migrationsskript schadlos überstanden und ich bekomme alle diese Daten in das neue Forum. Jetzt fehlen bei der Migration noch die hochgeladenen Dateien.

Die Möglichkeit PGN-Code einzubinden habe ich weitgehend realisiert. Bisher gab es das für MyBB noch nicht.
An FEN-Strings bastele ich noch. Die lassen sich im Moment nur via vollständigem PGN-Code integrieren.

Das neue Forum hat auch eine Tapatalk-Integration bekommen. Mittels der Tapatalk-App könnt ihr auf einfache Art und Weise mit Eurem Smartphone im Forum posten. Seitdem ich Tapatalk benutze (für schachfeld.de und das Contao-Forum), bin ich ein Fan dieser mobilen Forenkommunikation geworden.


- Samson - 09.03.2017

Das neue Forum ist inzwischen soweit gediehen, daß ich in den nächsten Stunden das alte Forum abschalten könnte. Da am Sonntag aber BMM ist, will ich noch bis Sonntagabend oder Montag mit der Stillegung warten.

Alle Benutzer des aktuellen Forums bekommen von mir noch eine Nachricht per Forummail mit Details zum neuen Forum, damit das Einloggen dort problemlos klappt.


- Peter Müller - 09.03.2017

Danke für die Arbeit, Frank. Ich bin gespannt.


RE: Schließung des Forums - und Neueröffnung - Samson - 13.03.2017

Der Umzug des Forums ist erledigt. Wer Fehler findet, darf sie behalten - oder mir mitteilen.

Alle Benutzer die sich nicht anmelden können - also alle -, müssen "Passwort vergessen" benutzen. Bis auf zwei Benutzer, deren E-Mail-Adresse nicht mehr stimmt, sollte das bei allen klappen.

Bei der Tapatalk-Anbindung hatte ich gestern noch falsch zugeordnete Beiträge gesehen. Außerdem werden Bilder in Beiträgen nicht angezeigt und Partien zum Nachspielen geht auch nicht.


RE: Schließung des Forums - und Neueröffnung - Asmodis - 28.03.2017

Hallo Samson. Kann es sein, dass einige Posts oder Threads nicht übernommen wurden? Mein letzter übernommener Beitrag ist von 10.01.2017, 03:49. Ich bilde mir aber ein, dass es noch neuere Beiträge geben muss. So vermisse ich einige Posts, die die nächste DFMM bzw. Champions-League zum Thema hatten. Kannst Du das noch überprüfen oder ist die alte Datenbank schon gelöscht?


RE: Schließung des Forums - und Neueröffnung - Samson - 28.03.2017

Du hast 228 Beiträge verfaßt. Über Dein Profil kannst Du alles einsehen. Da sollte nichts fehlen.
Es ist nichts gelöscht und mein Migrationsskript sollte nichts übersehen haben.

Wenn Du bei Deinen 228 Beiträgen nichts findest, dann recherchiere ich nochmal genauer.


RE: Schließung des Forums - und Neueröffnung - Asmodis - 28.03.2017

Samson
Wenn Du bei Deinen 228 Beiträgen nichts findest, dann recherchiere ich nochmal genauer.

Ich habe natürlich nicht alle 228 Beiträge durchgeforstet. Aber wenn ich über mein Profil alle Beiträge anklicke, dann erhalte ich diese ja in chronologischer Reihenfolge, absteigend sortiert. Also den neuesten Post zuerst. Und da war mein letzter Post eben vom 10.1. Ich bin mior jedoch sicher, auch im Februar was geschrieben zu haben. Auch finde ich z.B. bei den Posts von Kessi nichts, was auf die nächste CL hinweist. Und da bin ich eben sicher, dass er da auch im Februar noch was geschrieben hatte. Ist aber ebenfalls nichts zu finden. Sein letzter Post, den ich finde war vom 10.2.

Ich kann also, falls Du mal recherchieren willst, den Zeitraum insoweit eingrenzen, dass irgendwann zwischen dem 10.2. und der Schließung des alten Forums noch posts gekommen sein müssen, die eventuell nicht mit übernommen wurden. Vielleicht kannst Du ja auch Kessi mal fragen, ob er nach dem 10.2. was gepostet hat, bzw. ob er Posts vermisst. Nur um auszuschließen, dass ich hier einem Irrtum aufsitze.


RE: Schließung des Forums - und Neueröffnung - Samson - 08.04.2017

(28.03.2017, 21:30)Asmodis schrieb: Ich habe natürlich nicht alle 228 Beiträge durchgeforstet. Aber wenn ich über mein Profil alle Beiträge anklicke, dann erhalte ich diese ja in chronologischer Reihenfolge, absteigend sortiert. Also den neuesten Post zuerst. Und da war mein letzter Post eben vom 10.1. Ich bin mior jedoch sicher, auch im Februar was geschrieben zu haben.

Ich habe gerade das alte Forum noch einmal aktiviert. Dein letztes Posting war am 10.1.17. Es war der 222. Beitrag.

(28.03.2017, 21:30)Asmodis schrieb: Auch finde ich z.B. bei den Posts von Kessi nichts, was auf die nächste CL hinweist. Und da bin ich eben sicher, dass er da auch im Februar noch was geschrieben hatte. Ist aber ebenfalls nichts zu finden. Sein letzter Post, den ich finde war vom 10.2.

Sein letztes Posting zur neuen CL war vom 9.9.16. In den letzten Wochen und Monaten hat er zur CL nur noch per E-Mail Informationen verteilt.

(28.03.2017, 21:30)Asmodis schrieb: Ich kann also, falls Du mal recherchieren willst, den Zeitraum insoweit eingrenzen, dass irgendwann zwischen dem 10.2. und der Schließung des alten Forums noch posts gekommen sein müssen, die eventuell nicht mit übernommen wurden. Vielleicht kannst Du ja auch Kessi mal fragen, ob er nach dem 10.2. was gepostet hat, bzw. ob er Posts vermisst. Nur um auszuschließen, dass ich hier einem Irrtum aufsitze.

Da können keine Postings gekommen sein. Ich habe das alte Forum geschlossen (Netzwerksperrung), danach die Daten vom Server geholt, konvertiert und in das neue Forum importiert. Falls jemand während der Schließung etwas gepostet hat, so bekam er beim Speichern eine Fehlermeldung, weil die Zugriffsrechte auf das Forum-Verzeichnis mit der Schließung entfernt wurden.


RE: Schließung des Forums - und Neueröffnung - Asmodis - 08.04.2017

OK, dann ist es vielleicht wirklich ein Irrtum von mir, der darauf basiert, dass ich an meine Mails auf dem alten Rechner nicht rankam. Werd das mal überprüfen, sobald ich dort wieder an die Daten rankomme. Danke jedenfalls für die Mühe.

PS: Das neue Forum ist richtig gut geworden.