Berolina-Forum
Datenbankprogramm - Druckversion

+- Berolina-Forum (https://forum.svberolinamitte.de)
+-- Forum: Öffentliche Foren (https://forum.svberolinamitte.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Umfragen (https://forum.svberolinamitte.de/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Datenbankprogramm (/showthread.php?tid=169)



Datenbankprogramm - Schachverständnis_3000 - 08.12.2016

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Datenbankprogramm. In erste Linie will ich damit ein Repertoire aufbauen, verwalten, verändern etc.

1. Kennt jemand ein gutes Freeware-Programm oder zumindest eine kostengünstige Alternative zu Chessbase?
2. Oder hat vielleicht jemand eine alte Chessbaseversion, die er/sie nicht mehr nutzt, die aber für Repertoireverwaltung geeignet ist?

Falls ja, könntet ihr da wen richtig glücklich machen. Smile


- robert - 08.12.2016

http://scid.sourceforge.net/

Benutze ich, da unter Linux mit dabei. (gibt es natürlich auch für andere unfreie Betriebssysteme)
Wobei sich meine Nutzung mit der Eingabe eigener Partien beschränkt bzw. Fernschachanalyse. Damit habe ich Scid mit Sicherheit nicht ausgereizt. Ob ich mit Chessbase besser wäre, bezweifele ich Smile


- Peter Müller - 08.12.2016

Ich verwende auch SCID (für Windows). Die Bedienung der GUI ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.


- Kessi - 08.12.2016

Man braucht nicht unbedingt Chessbase oder Scid, um kleine Datenbanken zu verwalten. Das bietet jedes EngineProgramm wie Komodo oder auch Houdini mit dazu und man hat auch gleich die Engine mit am Start Smile