Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließung des Forums - und Neueröffnung
#1
Ich arbeite derzeit intensiv an einer Neugestaltung des Forums einhergehend mit der Einführung einer neuen Software. Das textdateibasierte TBB wird dem MySQL-basierten MyBB weichen. MyBB zählt zu den besten kostenlosen Forensystemen. Ich hatte erst mit vBulletin geliebäugelt, aber das ist nicht kostenlos sondern schweineteuer. Mittlerweile kostet vBulletin neu zwischen 235 und 376 EUR, nachdem es in Version 4 noch für unter 100 EUR zu haben war. Mit so einer Summe wollte ich die Vereinskasse nicht belasten.

Bei den kostenlosen Systemen fiel meine Wahl zwischen phpBB und MyBB. Ich nahm dann Letzteres, weil phpBB dann doch nicht so umfangreich bei den Funktionen wie MyBB zu sein scheint.

Derzeit arbeite ich an der Migration der Daten, d.h. die Übernahme der Benutzer, Themen und Nachrichten nach MyBB. Ebenso muß ich die Unterstützung von PGN und FEN in MyBB (als Plugin) einbauen. Sobald diese Arbeiten erledigt sind, wird das alte Forum geschlossen. Im neuen Forum müßt Ihr bei der ersten Anmeldung die "Passwort-vergessen"-Funktion wählen, da ich die Passwörter nicht mit übernehmen kann.

Wann geht das neue Forum online? Wenn ich das Tempo der Umstellung beibehalten kann, noch im März 2017.

Kann man das neue Forum irgendwo sehen? Wegen der Suchmaschinen vermeide ich die Nennung der URL. Aber Ihr braucht das www in unserer Domain nur gegen forum austauschen.

Darf man das neue Forum testen? Ich bitte von Registrierungen im neuen Forum vorerst abzusehen. Ich füttere die Datenbank derzeit nur mit "Testdaten" um den Aufbau der Datenbanktabellen für die Migration zu studieren. Andere Daten, die nach Euren Registrierungen im System landen, würden das nur erschweren.
Viele Grüße
Frank
Schachbullen-Blog
Zitieren
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
Schließung des Forums - und Neueröffnung - von Samson - 05.03.2017, 09:45
[Kein Betreff] - von Samson - 07.03.2017, 14:32
[Kein Betreff] - von Samson - 09.03.2017, 14:48
[Kein Betreff] - von Thomas Weigelt - 09.03.2017, 20:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste