Umfrage: Vereinsturniere Bedenkzeit
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
klassische Bedenkzeit 120min/40 Züge + 30min Rest
53.33%
8 53.33%
FIDE-Bedenkzeit 90min/40 + 30min Rest + 30s/Zug von Beginn an
46.67%
7 46.67%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wen würdest Du als neuen Vorsitzenden gern sehen?
#1
Am 22. Januar 2011 wurde Werner Windmüller erneut als Vorsitzender gewählt. Bei der nächsten Wahl möchte der 80jährige Werner aber nicht mehr antreten. Ein Nachfolger wird also gesucht. Wen würdest Du gern an der Vereinsspitze sehen? Wähle einen meiner Vorschläge oder schlage selbst Jemanden vor. Eine Begründung für Deine Wahl wäre auch recht nett.
Viele Grüße
Frank
Schachbullen-Blog
Zitieren
Thanks given by:
#2
Meine Wahl: Stefan Hölz
Als Anwalt hat er sehr gute Voraussetzungen um einen Verein zu führen. Durch seine berufliche Tätigkeit ist er geschult im freien Reden und kann den Verein sehr gut auf Verbandstagen vertreten. Nicht zu seiner Tätigkeit als Vorsitzender würde natürlich das ganze Drumherum im Verein gehören, z.B. Bretter aufbauen, Versorgung gewährleisten (Husemannstr.), Vereinsturniere leiten. Das hat Werner ja bisher mitgemacht. Dafür würden Andere zukünftig in Frage kommen. Der Vorsitzende muß seinen Verein nur nach außen (re)präsentieren, den Kontakt mit den Behörden und dem Verband pflegen und für Spielräume sorgen.
Viele Grüße
Frank
Schachbullen-Blog
Zitieren
Thanks given by:
#3
Meine Favoritin gibt es da leider nicht! Ich würde Anette Rink vorschlagen. Warum?

Sie ist freundlich, tolerant, offen, hat Ausstrahlung und kann sich sehr gut artikulieren! Sie kommt sehr nah an Werner's Qualitäten ran.

Natürlich gehe ich davon aus das ihre Zeit wohl nicht ausreicht aber meine Stimme hätte sie trotzdem!

Just my 2 Cents! Smile
This Signature is not available in your area. We apologize for the inconvenience!
Zitieren
Thanks given by:
#4
AndreUrban schrieb:Meine Favoritin gibt es da leider nicht! Ich würde Anette Rink vorschlagen.
Das nachträgliche Einfügen von Wahlmöglichkeiten wäre unfair. Da hier aber Jeder auch andere Kandidaten nennen kann, werde ich die neuen Kandidaten manuell hinzufügen, sobald ich ergründet habe, wie die entsprechenden Datendateien aufgebaut sind.

Ergänzung: Nachdem nun Gerd Wolff abgestimmt, habe ich die Datendateien geändert und Annette hinzugefügt.
Viele Grüße
Frank
Schachbullen-Blog
Zitieren
Thanks given by:
#5
Ich finde Frank seine Ausführungen verständlich und logisch.
Bleibt nur die Frage, ob Stefan Hölz dieses schwere Erbe antreten würde :confused:
Zitieren
Thanks given by:
#6
Peter Müller war auch mal im Gespräch ... Ich denke, wenn sich jemand aus Mannschaft 2 oder 1 findet, dann hat er einen besseren Stand im Verein als ein Spieler aus den "Niederungen". Wewi als große Ausnahme klammere ich hier ausdrücklich aus. Das hat einfach Tradition, und es gab wohl auch Zeiten, wo Wewi höher gespielt hat.
Zitieren
Thanks given by:
#7
Fände ich jetzt grenzwertig, wenn die Schachfähigkeit darüber entscheiden sollte.

Abwertungen und Geringschätzungen gegenüber den "Niederungen" gibt es in unserem Verein leider schon genug! Rolleyes

Der Präsident sollte m. E. in erster Linie über persönliche und charakteristische Fähigkeiten verfügen!
This Signature is not available in your area. We apologize for the inconvenience!
Zitieren
Thanks given by:
#8
Vorsicht !
Die Leitung eines Vereins hat NICHTS aber auch rein gar nichts mit der Spielstärke zu tun !!! Was soll ich denn sagen, im Verein Mittelmaß (ca 1550) , aber als Trainer,Motivator meiner Schüler Super ! Nicht umsonst haben wir 4x den Schnellcup gewonnen,wurden 3x Berliner Meister , qualifizierten uns 4x für die Deutsche Meisterschaft !!! 2005 sogar Deutscher Vizemeister !!!
Es geht um Pädagogik , Einfühlungsvermögen,Kompetenz,Durchsetzungsvermögen !! Dazu muß er für JEDEN Spieler da sein !!
Hier hat sich Herr Hanseatic zu weit aus dem Fenster gelegt !! Welche Berichte sehen wir denn ?! 1. und 2. Mannschaft - der "Rest" und wohl nur Zugemüse ?!
Also man kann auch mit weniger Erfolgen als Spieler , nicht nur Schüler,sondern auch Erwachsene führen,leiten und begleiten !! (ich habe es ja vorgemacht,so wie Hans Meyer im Fußball) Gerd Wolff
Zitieren
Thanks given by:
#9
Ich muß da Gerd Recht geben. Die Führung eines Vereins hat nichts mit der Spielstärke zu tun - wie bei seinem Training. Da sind pädagogische Fähigkeiten und ein interessantes Trainingsprogramm wichtiger als die Spielstärke.
Viele Grüße
Frank
Schachbullen-Blog
Zitieren
Thanks given by:
#10
Ja, okay, ihr habt natürlich recht. Natürlich muss ein Kandidat breite Akzeptanz haben und auch ansonsten Kompetenz und Neutralität mitbringen und zum Wohle des Vereins handeln, also auch den Wünschen der "unteren Chargen" Gehör schenken bzw. verschaffen. -- Vielleicht erstellen wir hier mal ein Profil, Stück für Stück, und dann sehen wir, ob einer passt. - Puppen aufbauen ist natürlich nicht die Aufgabe des Chefs. Da hat Wewi uns janz schön varwöhnt, wa. Das wäre ja wie in einer Firma, wo der Chef die Küche der Büro-Belegschaft wienert.

Ganz sicher müssen wir alle Aufgaben verteilen, dass im Vorstand auch mehrere Leute sitzen und etwas zu tun haben!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste