Umfrage: Wer soll Werner Windmüller ersetzen ? Altes Thema - hochaktuell
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Frank Hoppe
100.00%
1 100.00%
Dr.Victor Boewer
0%
0 0%
Wolfgang Vandre
0%
0 0%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer soll Werner Windmüller ersetzen ? Altes Thema - hochaktuell
#11
Wahl 2014 - Nachfolge von Werner Windmüller

Lieber Mitglieder / -innen von Berolina!

Unser Vereinsvorsitzender Werner Windmüller möchte nach Jahrzehnten aufopferungsvoller Arbeit seine Funktion abgeben. Dies hatte er schon seit längerer Zeit angekündigt.
Als Werners Stellvertreter habe ich im Frühjahr mit ca. 15 Schachfreunden gesprochen, um einen geeigneten Kandidaten / eine geeignete Kandidatin für die Nachfolge zu finden. Geeignet wären sicherlich viele, bereit war aber lange Zeit niemand!
Die Gründe dafür kann man auch verstehen. Um zwei Beispiele zu nennen: Frank Hoppe tut schon sehr viel für den Verein, Wolfgang Vandré möchte sich aufs Spielen konzentrieren. Andere Spieler sind beruflich ausgelastet.

Peter Müller schrieb im Forum: "ein vorsitzender muss m.e. integrative kraft besitzen, er muss den verein zusammenhalten und brücken zwischen den verschiedenen gruppen /mannschaften im verein bauen können. er muss kommunikativ und offen sein, den verein auch extern (z.b. im BSV) repräsentieren können. ein gewisser bekanntheitsgrad in der berliner schachszene wäre da sicher nicht schädlich. verlässlichkeit und engagement sind unverzichtbar. und vor allem: er muss die funktion übernehmen wollen."

Eine sehr gute Stellenbeschreibung!
Zu meiner großen Freude hat Katja Sommaro schließlich ihre Bereitschaft erklärt, als Werners Nachfolgerin zu kandidieren. Ich glaube, dass sie die oben genannten Anforderungen erfüllt. Auch Werner war mit der Idee, Katja vorzuschlagen, sehr zufrieden.
Katja hat zum Beispiel mit der Organisation des Vereinsfestes gezeigt, dass sie auch größere Veranstaltungen managen kann, und sie kennt die Berliner Schachszene sehr gut.

Andere Mitglieder / -innen können natürlich weiterhin vorgeschlagen werden - aber bitte fragt diejenigen zunächst nach ihrer Bereitschaft, diese sicher nicht leichte Funktion auszuüben.

Weiterhin schlage ich vor, Werner Windmüller zum EHRENVORSITZENDEN auf Lebenszeit zu wählen. Wie mir Werner erzählt hat, würde er gern auch weiterhin einige Aufgaben übernehmen, so einige Turnierabende an den Freitagen organisieren. Dafür sollten wir alle nur dankbar sein.

Christoph Brumme, stellv. Vorsitzender

Diese Erklärung hängt, in Absprache mit Werner, auch im Verein aus!
Zitieren
Thanks given by:
#12
ohne anspruch auf vollständigkeit eine liste von verantwortlichkeiten, die wewi momentan übernimmt und die im nächsten jahr anderweitig besetzt werden müssen:

- Turnierleitung VM klassisches Schach (Teilnehmer akquirieren, Auslosung der Gruppen, Ergebnis-/Tabellen-Aktualisierung am Aushang, allg. Koordination)
- Turnierleitung Vereinspokal (Teilnehmer akquirieren, Auslosung, Ergebnis-/Tabellen-Aktualisierung am Aushang, allg. Koordination)
- halbjährlich Terminplan ausarbeiten (Ferien, Feiertage, externe Turniertermine berücksichtigen)
- Post empfangen, sondieren, bearbeiten, ggf. im Verein aushängen (BSV-Informationen, externe oder BSV-Turnierausschreibungen, Rechnungen etc.)
- Turnierleitung BEM (falls wir weiterhin ausrichten wollen, Auslosung, Aushänge aktualisieren, allg. Koordination)
- Ansprechpartner Vereinseintritte/Austritte (in Zusammenarbeit mit Finanzvorstand), Mitgliederverwaltung (Adressen, Tel.-Nummern aktuell halten)
- Organisation Sonderveranstaltungen (Freundschaftsvergleiche Kreuzberg/Brandenburg, Neujahrsblitz, Preisskat)
- BMM-Koordination (Räumlichkeiten Husemannstraße)
- BMM-Rundenberichte für Aushang erstellen
- Spielmaterial verwalten (Bretter an Spieltagen aufbauen, Uhren einstellen, Spielmaterial nach Gebrauch sortieren und auch wieder wegräumen!)
- Leitung Verinsversammlungen
- allgemeiner Ansprechpartner in Mitgliedschaftsfragen

ich habe sicher noch einiges vergessen. aber wenn man sich überlegt, dass die meisten der punkte von wewi momentan ganz allein gewuppt werden, ist klar, dass einiges auf uns zu kommt und wir auf liebgewonnen luxus verzichten werden müssen, wenn sich nicht genug helfer finden, die bereit sind, bestimmte aufgaben verlässlich zu übernehmen.

beispiel: ich fände es toll, wenn sich z.b. jeder ML nach einem BMM-kampf um einen kurzen(!) bericht zum auftritt seines teams kümmern würde, der dann am schwarzen brett ausgehängt würde.
oder: pro bmm-heimspieltag benennt jede mannschaft intern einen (oder zwei) spieler, der 20 min früher ins lokal kommt und die bretter aufbaut und danach auch wieder vollständig abräumt etc.

vielleicht macht sich jeder einmal dazu gedanken, ob und welchen beitrag er selbst leisten könnte oder wie bestimmte sachen zu organisieren sind. ich persönlich bin ein freund von dezentraler aufgabenverteilung (jeder kümmert sich nur um einen kleinen bereich, dafür aber richtig und gut), ohne dass für jede banalität ein formeller posten geschaffen werden muss.

peter
Zitieren
Thanks given by:
#13
Hallo Peter !
Deine Gedanken sind sehr kreativ - und ich hatte schon seit Jahren ein dummes Gefühl,wenn Werner nicht mehr so kann.Er hat uns ja alle verwöhnt. Leider habe ich nicht mehr die Zeit für das Jugendtraining.Die Schule verlangt ihr Tribut. Aber ich könnte (evtl.mit Absprache mit Herrn Tausch ) die BMM-Auftritte schildern.Ein tropfen nur auf den heißen Stein. In der Husemannstraße könnten wir (Sterni , und Dirk Tausch) aufräumen,hatten das hinterher schon öfter getan.Mehr geht bei mir echt nicht. Ansprechpartner in Mitgliedsfragen ??? (wenn mich Werner einweist ?) ginge auch. Smile Confusedchenkelklopfer:
Zitieren
Thanks given by:
#14
Peter Müller schrieb:beispiel: ich fände es toll, wenn sich z.b. jeder ML nach einem BMM-kampf um einen kurzen(!) bericht zum auftritt seines teams kümmern würde, der dann am schwarzen brett ausgehängt würde.
vielleicht macht sich jeder einmal dazu gedanken, ob und welchen beitrag er selbst leisten könnte oder wie bestimmte sachen zu organisieren sind. peter

Ein nützlicher, vorläufiger Überblick!
Kleine Anmerkung: Werner möchte auch weiterhin die BMM-Spielberichte verfassen, benötigt aber bessere und regelmäßige Informationen aus den Mannschaften.
Auch würde er den / die neue Vorsitzende/n gern unterstützen, sich evtl. auch zum Stellvertreter wählen lassen!
Zitieren
Thanks given by:
#15
für mich sieht es so aus, dass noch nicht ganz klar iss, welche aufgaben der/die neue vorsitzende/r übernehmen soll, sondern nach der wahl sich mit wewi darüber unterhält und einigt. so iss jetzt die aufgabenstellung bis zur mitgliederversammlung, dass sich jeder gedanken macht, ob er die bereitschaft hat den vorsitz übernehmen zu wollen.
Zitieren
Thanks given by:
#16
Katja, liebe Chefin in spe,

deine am 13. August 2013 um 23 Uhr 24 formulierten Gedanken bedeuten wörtlich einen Rückpfiff zum Start. Dabei warst du, waren wir (mit dir) doch bereits ein gutes schönes Stück voran gekommen. Und jetzt soll sich plötzlich jeder, was dich mit einschließt, Gedanken machen, ob er die Bereitschaft zum Vorsitz hat. Hoffentlich ist diese Aussage deiner Neigung zur Diplomatie geschuldet und kein Frost an den Füßen. Das wäre bedauerlich, eigentlich tragisch, denn deine damals unerwartete Umkehr vom Nichtwollen zur erklärten Kandidatur hat alle, die sich darüber ausgetauscht haben, glücklich gemacht, weil du das kannst! In diesem Sinn interpretiere ich deine Worte als beinschwache Boten und hoffe mich erstmals im Leben nicht zu irren...

nebenbei: sich mit Werner nach der Wahl über die Aufgaben zu unterhalten ist zu spät. Werner wird vorab sagen, was er gerne weiterhin leisten möchte. Das werden wir ihm lassen. Für alles weitere wird dem/der neuen Vorsitzenden ein, wie Peter so schön ausdrückte, dezentralisierender Stab zur Seite gestellt. Viele kleine Rucksäcke, darum geht es und ist wohl nach Werner das einzig erfolgversprechende Konzept für die Zukunft von Bero.
Zitieren
Thanks given by:
#17
mit der neigung zur diplomatie liegst du richtig. ich sehe es als eine offene wahl, zu der sich jeder der die bereitschaft hat sich aufstellen kann. das verstehe ich unter demokratie. meine bereitschaft besteht nach wie vor.

ich bin auch für eine dezentrale arbeitsweise. nur halte ich nix davon, wenn über ungelegte eier in der tiefe diskutiert wird. deshaln meine sicht, nach der wahl (oder kurz vorher/ bis januar iss noch viel zeit) sich mit wewi konkret über die aufgabenverteilung zu unterhalten.
Zitieren
Thanks given by:
#18
katja schrieb:deshalb meine sicht, nach der wahl (oder kurz vorher/ bis januar iss noch viel zeit) sich mit wewi konkret über die aufgabenverteilung zu unterhalten.
Meine Sicht ist, dass der oder die neue Vorsitzende nicht ins kalte Wasser gestossen werden, sondern vor der Wahl wissen sollten, welche Aufgaben auf ihn / sie zukommen. Deshalb ist es gut, dass wir mit Werner im Gespräch sind und Peter die zu leistenden Aufgaben notiert hat und zu Initiativen angeregt hat.
Das Prinzip "Dezentralisierung" ist wichtig, weil niemand Werner kopieren kann, außerdem Werner selbst noch einiges für den Verein leisten möchte.
Kurz gesagt, Katja, wir freuen uns über deine Kandidatur und dass du sie so charmant bestätigt hast. Und keine Panik: Es gibt ein paar Leute, die dir helfen werden. Frank Hoppe hat seine Kandidatur u.a. mit der Begründung abgelehnt, "andere zur Arbeit anzutreiben, liege ihm überhaupt nicht" - ich schätze ein, dass du über dieses Talent verfügst. Herzlich Willkommen in Berlin!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste