Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Bier
#1
Wer kann mir helfen? Ich suche Beispiele für Schachblindheit. Möglichst witzige, absurde. Sowohl aus der Schachgeschichte, also von sehr guten Spielern wie Kramnik mit seinem einzügigen Matt gegen Deep Blue, als auch von Vereinsspielern. Für sehr interessante Tipps oder Beispiele spendiere ich ein Bier. Aber bitte nicht von Wikipedia abschreiben! Cool
Kann jemand mit dieser Aussage etwas anfangen: "Seit langem wird darüber diskutiert, ob intensive Praxis und gezieltes Training zur Erreichung der Meisterstärke ausreichen können. Jüngere Studien legen nahe, dass zusätzliche Faktoren ins Spiel kommen, darunter der Zeitpunkt, an dem mit dem Schachspiel begonnen wurde, bis hin zu spezifischen Merkmalen wie z. B. Linkshändigkeit."
Quelle laut Wikipedia: Fernand Gobet, Guillermo Campitelli: The role of domain-specific practice, handedness and starting age in chess, 2007. Kennt jemand zufällig diese Studie, gab es darüber in einer Schachzeitung mal einen Artikel?
Weiß jemand zufällig, welche Schachweltmeister Linkshänder waren?
Zitieren
Thanks given by:
#2
kasparow hat gg. judit polgar mal einen vermeintlichen verlustzug (Sc5) ausgeführt, es dann bemerkt und den springer kurzerhand nach f8 umbefördert. judit polgar und umstehende beobachter waren wohl konsterniert, einen protest gab es aber nicht. ich habe von der szene auch mal einen video-mitschnitt gesehen, jetzt aber leider keinen link gefunden.

nachtrag: es war in linares '94
-> http://anecdotes.chessdom.com/kasparov-polgar

hier wird der "fehler" analysiert (gute remischancen für kasparow auch nach Sc5).
-> http://www.youtube.com/watch?v=inDwsxPvVS8
Zitieren
Thanks given by:
#3
Danke, lehrreiche Partie. Warum macht Weiß nicht den Vorstoß mit g- und h-Bauer?
Aber ist es ein Bsp. für Schachblindheit? http://de.wikipedia.org/wiki/Schachblindheit
Zitieren
Thanks given by:
#4
der oberblinde aus eigener praxis
bero homepage,partien,saison 2010/11,bmm 9.rd.
zum winkel-reiche
nach weiß 38.Dxg6
was soll schwarz bloß ziehen? :confused:
Zitieren
Thanks given by:
#5
assmonaut schrieb:der oberblinde aus eigener praxis
bero homepage,partien,saison 2010/11,bmm 9.rd.
zum winkel-reiche
nach weiß 38.Dxg6
was soll schwarz bloß ziehen? :confused:
Nach 2½ Jahren liegt Dir dieses Drama immer noch schwer im Magen. Big Grin
Aber mir gehts genauso mit meiner Landesligapartie gegen den unvergessenen Gerhard Lüders.
Viele Grüße
Frank
Schachbullen-Blog
Zitieren
Thanks given by:
#6
Samson schrieb:nach weiß 38.Dxg6
was soll schwarz bloß ziehen? :confused:
Au weia, das tut ja weh. Schönes Beispiel, danke. Ich habe schon immer vermutet, dass Scotti gar nicht Schach spielen kann.
Also gut, ein Bierchen für dich, aber du trinkst ja nur dieses ameriakanische Süßwasser?
Zitieren
Thanks given by:
#7
Ich hätte das Thema "Ich suche" nennen sollen.
Ich suche das Buch von Dr. Max Lange, Morphy - sein Leben und Schaffen. Wer hat es und kann es mir borgen? U.a. erschien es hier: http://www.rudolph-verlag.de/schachklassiker5.html
Manfred vielleicht? (Du warst telefonisch nicht erreichbar.)

Einige andere Fragen, vielleicht kann sie jemand beantworten:
Welches sind die stärksten Schachligen der Welt? Bundesliga bei den Herren? Bei den Frauen China? Gibt es entsprechende Ratings?
Welche Länder spielen (nicht) bei ChessBase? Afrikan. / südamerikan. Länder?
Welches sind im Internet die beliebtesten Spielsäle? Chessbase? Oder gibt es etwa in Japan, China, Indien größere? Weiß das jemand?
Wer kennt Spitznamen bekannter Spieler? Wie etwa "Viktor der Schreckliche" für Kortschnoi?
Für wertvolle Hinweise spendiere ich wie immer ... siehe Thema.
Zitieren
Thanks given by:
#8
Das "Biest von Baku". Der Name wird plausibel, wenn man sich das Biest beim Sport ansieht. Peter, Video bitte! Bitte mit Minutenangabe... Confusedchenkelklopfer:
Zitieren
Thanks given by:
#9
Ich suche eine interessante Stellung mit einem starken Läuferpaar. Falls jemand ein Bsp. hat, bitte mir schicken! Danke.
Zitieren
Thanks given by:
#10
Hat jemand eine Partie gesielt, in der Matt durch Damenopfer erreicht wurde? Wie z.B. hier: http://www.schachecke.schacharena.de/auf...e=aufg1480
Hinweise werden dankend entgegengenommen.
Ebenso suche ich Damenfang mit einem Bauern!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste